Ein Doppelpass mit ... Stephie

Erstmal herzlich willkommen zum Beginn der Reihe "Ein Doppelpass mit ...".
Hier wollen wir die Mitglieder unseres Vereins mal näher vorstellen und ihnen ein paar Fragen stellen.

Wir beginnen heute mit Stephie, die erst seit Kurzem hier im Verein ist und den Bereich Yoga übernommen hat.

In den nächsten Wochen und Monaten werden immer wieder Vereinsmitglieder aus allen Bereichen, Funktionen und Altersgruppen vorgestellt.

Hallo Stephie, herzlich Willkommen beim SV Grün-Weiss Sommerrain! Du bist als Yoga-Trainerin seit Kurzem bei uns und hast dich hoffentlich schon eingelebt. Was hat dich zu uns geführt und was bietest du genau an?

Nach 10 Jahren regelmäßiger Praxis kann ich mir ein Leben ohne Yoga nicht mehr vorstellen. Meine Freude an der Yogaphilosophie, an der Ausführung der Körperübungen und an der bewussseinserweiternden, ausgleichenden Wirkung des Yoga ist unerschöpflich und wird noch größer, wenn ich unterrichten kann! Und es ist einfach wunderbar, nach der Stunde in die leuchtenden Augen der SchülerInnen zu schauen! Als meine drei Kinder noch klein waren, hatten wir eine Familienmitgliedschaft bei GWS, deswegen fühle ich mich mit dem Verein verbunden und habe die Einladung, für euch zu unterrichten, sehr gerne angenommen! Die familiäre Atmosphäre im Verein finde ich sehr sympathisch.

Meine 90-minütige Yogastunde beinhaltet all das, was zum ganzheitlichen Yoga gehört: Meditation, Pranayama (Atemtechnik), Asana (Körperübungen) und Savasana (Tiefenentspannung). Jede Stunde ist ein Unikat, da ich Abwechlung liebe und gerne verschiedene Stilrichtungen einfließen lasse. Üben mit Musik gehört dabei genauso dazu wie in Stille. Jeder SchülerIn soll auf seine Kosten kommen! Für mich bedeutet das natürlich auch, individuell auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

Alle sind herzlich eingeladen!

Wie gefällt es dir im Verein und inwieweit hast du schon Mitglieder kennengelernt, die nicht in deinem Kurs sind?

Wenn man praktiziert, was Spaß macht, entsteht Wachstum - und das ist an dem Einsatz und Engagement der Ehrenamtlichen des Vereins deutlich zu spüren. Da ich schon seit 12 Jahren mit dem Verein verbunden bin, kenne ich natürlich einige "alte Hasen". Als Mitglied ist das Angebot sehr breit, und es bietet sich natürlich an, in verschiedenen Kursen neue Menschen kennzulernen und auch sich selbst neu zu entdecken. Außerdem gibt es bei Turnieren, Festen und anderen Veranstaltungen viele Möglichkeiten, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen.

Was hast du für Ziele für die nächsten Jahre im Bereich Yoga? Und wovon könnten unsere MItglieder vielleicht noch profitieren?

Ja, das ist eine gute Frage! Im Yoga hat man nie seine Ziele erreicht, selbst nicht als Profi. Eines meiner Ziele ist, in noch mehr Menschen die Begeisterung für Yoga zu wecken. Dabei ist es mir besonders wichtig zu vermittlen, dass Yoga ein Weg ist. Dass es nicht darum geht, sich möglichst gut zu "verbrezeln", sondern die Einheit von Körper, Geist und Seele zu erfahren. Lernen loszulassen und zur inneren Ruhe zu finden. Stabilität und Balance aufzubauen und darin eine wunderbare Leichtigkeit zu erfahren. Komm doch einfach zum Schnuppern vorbei, dazu sind alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen!

Ich freue mich auf dich!