Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Berichte der Saison 22/23 - Jugendfußball

(da nicht von allen Teams Berichte gekommen sind, ist diese Seite nicht vollständig)

C-Juniorinnen

Die Fußballerinnen der SV Grün-Weiss Sommerrain C-Juniorinnen können auf eine ereignisreiche und grundsätzlich erfolgreiche Saison 2022/23 zurückblicken.

Die Hinrunde der Saison lief äußerst vielversprechend, mit den Mädchen dominierend und an die Spitze der Liga aufsteigend. Die Mannschaft zeigte sich in hervorragender Form und konnte die Hinrunde mit einem beeindruckenden ersten Platz abschließen. Sie absolvierten insgesamt sechs Spiele, von denen sie fünf gewannen und lediglich ein einziges verloren. Mit einer bemerkenswerten Torbilanz von 25:6 zeigten die Fußballerinnen sowohl offensive Stärke als auch defensive Stabilität.

Jedoch wurde die Rückrunde durch mehrere Ausfälle getrübt, was die Leistung der Mannschaft merklich beeinflusste. Sie konnten trotz allem hart umkämpfte drei Siege aus sechs Spielen holen, mussten sich aber auch drei Mal geschlagen geben. Mit 32:21 Toren behielten sie ihren offensiven Elan, obwohl die Defensive etwas nachließ. Trotz der Rückschläge endete die Rückrunde auf dem vierten Platz, ein Ergebnis, das unter den gegebenen Umständen beachtlich ist.

Insgesamt spielten die C-Juniorinnen in der Saison 22/23 siebzehn Spiele, von denen sie stolze zwölf gewonnen und nur fünf verloren haben. Mit 106 erzielten und 42 kassierten Toren überzeugten sie sowohl in Angriff als auch in der Verteidigung.
 

Neben der Ligasaison nahmen die Fußballerinnen an drei Turnieren teil, bei denen sie zweimal den zweiten und einmal den dritten Platz belegten. Trotz des starken Wettbewerbs zeigten sie Kampfgeist und Entschlossenheit und brachten stolze Ergebnisse nach Hause.

Abseits vom Spielgeschehen zeigte sich die Trainingsbeteiligung durchweg positiv. Die Spielerinnen demonstrierten ihren Willen und ihre Entschlossenheit, sich stetig zu verbessern und sich den Herausforderungen zu stellen. Dennoch bleibt die geringe Anzahl von Spielerinnen ein anhaltendes Problem, das angegangen werden muss.

Insgesamt war die Saison 22/23 eine erfolgreiche für die SV Grün-Weiss Sommerrain C-Juniorinnen, trotz einiger Hindernisse. Sie haben bewiesen, dass sie sowohl individuell als auch als Team stark sind und werden sicherlich weiterhin hart arbeiten, um sich in der nächsten Saison noch mehr zu verbessern.

Wir freuen uns auf eine ebenso engagierte und kämpferische Saison 23/24. Weiter so, Mädels!

E3-Jugend

Die E3-Jugend des SV Grün-Weiss Sommerrain hat eine herausfordernde, aber letztlich auch lehrreiche Saison 2022/23 hinter sich. Die Mannschaft hat in der Hinrunde mit 3 Siegen und 4 Niederlagen eine respektable Leistung gezeigt und einen soliden 5. Platz von 8 erreicht. Mit insgesamt 26:24 Toren zeigte das Team seine offensive Stärke und Kampfgeist.

Die Rückrunde gestaltete sich schwieriger. Hier konnte das Team leider nur einen Sieg feiern und musste sich in sechs Spielen geschlagen geben. Die Tordifferenz von 17:39 zeigt, dass es vor allem in der Abwehr Probleme gab, die in der kommenden Saison angegangen werden sollten. Somit beendete das Team die Rückrunde auf dem 8. Platz von 8.

Trotz der Schwierigkeiten in der Liga zeigte das Team in den Turnieren Kampfgeist und Potenzial. Beim Pfingstturnier in Kornwestheim konnten sie in der Gruppenphase zwei Siege und ein Unentschieden erringen. Nach einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Germania Degerloch und dem SSV Zuffenhausen musste sich unser Team erst im Neunmeterschießen gegen Kickers Pforzheim geschlagen geben.

Das Sommerturnier des TV Pflugfelden war ebenfalls eine Herausforderung für das Team, das ohne Tore blieb und vier Niederlagen sowie zwei Unentschieden in der Gruppenphase hinnehmen musste. Beim Sommerturnier in Albstadt erkämpfte sich das Team trotz zwei Niederlagen drei Punkte, dank des Nichtantritts von Schwenningen.

Das Turnier in Albstadt bot auch die Gelegenheit für eine erfrischende Pause vom Fußball. Nach dem Turnier besuchte die Mannschaft das Schwimmbad badkap in Albstadt. Es war ein toller Tag, an dem die Mannschaft nicht nur die Chance hatte, sich zu entspannen, sondern auch den Teamgeist zu stärken und Spaß zusammen zu haben.

Abseits des Fußballplatzes gab es auch Zeit für Teambuilding. Der Mannschaftsausflug am 24.6. war ein voller Erfolg. 13 Kinder aus der Mannschaft nahmen an einer Schatzsuchenführung durch die Nebelhöhle auf der Schwäbischen Alb teil, gefolgt von Essen und Trinken im Biergarten und einem Trip zur nahegelegenen Sommerrodelbahn. Alle waren begeistert und es trug wesentlich zur Stärkung des Teamgeistes bei.

Trotz der sportlichen Herausforderungen können wir auf eine Saison voller Lernmomente und Teamgeist zurückblicken. Das Team ist bestrebt, die Erfahrungen aus dieser Saison zu nutzen, um sich in der kommenden Spielzeit weiter zu verbessern. Ein großer Dank gilt den Spielern, Trainern und Eltern für ihre Hingabe und Unterstützung.

Trainer: Thomas    Stefan     Lenny

F1/F2-Jugend

Wow – wie schnell geht eine Spielzeit zu Ende!  Gefühlt haben wir uns erst vor Kurzem „Große Ziele“ gesetzt und können aber rückblickend sagen: Alles erreicht!

Die Widrigkeiten rund um Corona sind längst vergessen, aber dennoch haben wir im Trainer-Team verspürt, dass einige Nachholeffekte zu leisten waren. Alles DAS haben wir aber geschafft, weil wir als Team zusammengewachsen sind und insgesamt eine tolle Gemeinschaft mit den Eltern bilden konnten. Wir haben versucht den Kids den Spaß am Fußball zu vermitteln, den Team-Gedanken in den Vordergrund zu stellen, aber auch die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen in den Fokus zu rücken. Viele Spieltage, Freundschaftsspiele und Turniere liegen hinter uns. Ergebnisse? – Die gab es: Deutlich mehr gewonnen als verloren. Die Siege und geschossenen Tore zu zählen ist in der Altersgruppe für uns als Trainer müßig. Die Kids können sich aber gefühlt an jedes geschossene Tor und jeden Sieg erinnern und das ist die Hauptsache!

Wir haben uns als faire Mannschaft präsentieren können, waren gern gesehene Gäste und waren ebenso gerne Gastgeber. Wir freuen uns nun riesig auf den bevorstehenden „Sprung“ in die E-Jugend. Jetzt zählen Tore und Ergebnisse und hoffentlich springt für uns eine gute Platzierung heraus. Wir sind jedenfalls vorbereitet und nehmen die „Challenge“ an.

Trainer:   Andreas   Ivan   Lucas

Bambini

Die Saison endet für die G-Jugend dort, wo sie angefangen hat: In Zuffenhausen. 

Dort war der erste Kinderspieltag der Saison 2022/2023 und schließlich der Aldente-Cup im Juli 2023. 
Mit den Trainern Ivan Moduljak und Julian Scharpf zusammen hat sich eine Mannschaft gefunden, die mit großer Begeisterung und Leidenschaft Fußball spielt. 
Uns als Trainern ist es wichtig, ein Team zu bilden und den Spaß am Sport und an der Gemeinschaft in den Vordergrund zu rücken. Dazu gehört aber natürlich auch, dass wir erfolgreich spielen. 

Rückblickend können wir sagen, dass wir ein positives Fazit ziehen. 
Wir haben sehr viele Spiele gewonnen, ein paar Mal unentschieden gespielt und natürlich auch Niederlagen einstecken müssen. 

Wir sind jetzt auf die Umstellung gespannt, zukünftig als F-Jugend zu spielen.